Username:

Sinn und Zweck des Fördervereins

Aus der Satzung:

§ 2 Zweck, Gemeinnützigkeit

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge und zwar aufbauend auf der Grundlage des Christentums, den Grundsätzen der weltweiten Pfadfinderbewegung und im Einklang mit den Traditionen der deutschen Jugendbewegung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln und Einrichtungen für jugendpflegerische Zwecke sowie die Unterstützung der Aktivitäten der Gruppen der Christlichen Pfadfinder im Raume Worms und Umgebung.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(3) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

(4) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des Privatrechtes „Stiftung VCP Rheinland-Pfalz/Saar“ in 67245 Lambsheim, Stadtgrabenstr. 25a, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

Gemeinnützigkeit:
Die Gemeinnützigkeit ist gemäß des Bescheid des Finanzamtes Worms-Kirchheimbolanden vom 11.09.2008 anerkannt worden (Steuernummer 44/655/39866/2).

letzte Änderung: 22.09.2008 10:51
 Förderverein CP Horchheim - Grafen von Eberstein (VCP Pfadfinderstamm in Worms-Horchheim)