Username:

Auto-Login

Password vergessen?
Jetzt registrieren!

Wer ist Mitglied in diesem Verein?
Der Großteil der Mitglieder lässt sich in drei Gruppen einteilen:
  • Eltern, die nicht nur die eigene Tochter und/oder den eigenen Sohn, sondern - nach ihren Möglichkeiten - die Pfadfinder in Worms unterstützen wollen.
  • Ehemalige Pfadfinder. Die Pfadfinderarbeit in Worms ist weit über 50 Jahre alt und so finden sich auch entsprechend auch noch ältere Pfadfinder. Wer selbst mit "Learning by doing" groß geworden ist, wird den Jugendlichen heute gerne helfen, dieses Konzept selbst zu erleben. Der Pfadfinderbund ist durch Gesetz & Versprechen ein Lebensbund. Er wurde und wird auch stets als solcher begriffen.
  • Aktive Pfadfinder. Eine geringe Anzahl der Pfadfinder vor Ort soll in den Förderverein eingebunden werden. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass das Ziel des Fördervereins immer auch auf gleicher Linie mit der Pfadfinderarbeit vor Ort liegt.
Werden noch Mitglieder aufgenommen?
Ja, wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Unter dem Link "Mitglied werden" sind alle Informationen zur Anmeldung vorhanden.

Muss ich als Mitglied aktiv sein?
Nein, es ist möglich Mitglied zu sein, den Jahresbeitrag zu entrichten und dennoch an keinem Treffen teilzunehmen.

Muss ich Mitglied sein, um aktiv zu sein?
Um mitzubestimmen auf Versammlungen ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Wir freuen uns jedoch über Vorschläge, Angebote, Geschenke und Spenden (Spendenquittung möglich) von Nicht-Mitgliedern.

In welchem Verhältnis steht der VCP Stamm Grafen von Eberstein und der Förderverein?
Der Förderverein unterstützt die Pfadfinderarbeit im Wormser Süden, derzeit ist hier nur der Stamm GvE seßhaft. Der Förderverein hat im Stamm selbst kein Mitbestimmungsrecht (das Mitbestimmungsrecht von Mitgliedern beider Vereine bleibt hiervon ausgenommen). Eine eigene Stellungnahme des Stammes GvE zum Förderverein ist beispielsweise deren Internet-Präsenz zu entnehmen.

Macht der Förderverein nun die Konten- und Buchführung von GvE?
Nein. Der Stamm hat nach wie vor einen Kassen- und Kontenwart, der weiter wie bisher arbeitet. Der Förderverein versucht zusätzliche Projekte finanziell zu fördern und unterstützt auch manche laufende Kosten des Stammes (z.B. Strom in der Röntgenstr.).

Ist der Förderverein gemeinnützig?
Ja. Die Gemeinnützigkeit ist gemäß des Bescheid des Finanzamtes Worms-Kirchheimbolanden vom 11.09.2008 anerkannt worden (Steuernummer 44/655/39866/2).

letzte Änderung: 22.09.2008 11:08
 Förderverein CP Horchheim - Grafen von Eberstein (VCP Pfadfinderstamm in Worms-Horchheim)